Beitrag vom 23. Juni 2026
Das war „Radeln als Hausaufgabe“ 2026
Insgesamt 4.578 Schüler aus 232 Klassen an 90 oberösterreichischen Schulen beteiligten sich an der Initiative von der FahrRad Beratung OÖ und legten im Mai gemeinsam 90.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.
Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und die Freude am Radfahren zu fördern. „Denn wer schon in jungen Jahren regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, nutzt das Rad häufig auch später im Erwachsenenalter als Verkehrsmittel“, betont Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich.
Im Zeitraum von 1. bis 31. Mai dokumentierten die teilnehmenden Schüler:innen ihre Radtage in eigens dafür gestalteten Mitmachpässen. Bereits fünf geradelte Tage reichten aus, um die Chance auf ein Eisgeld für die ganze Klasse zu erhöhen. Je mehr Kinder diese Mindestanzahl erreichten, desto größer waren die Gewinnchancen.
Die Bilanz zeigt, dass die Aktion auch heuer wieder auf große Begeisterung stieß. Mit 90.000 dokumentierten geradelten Kilometer stehen für tausende aktive Schulwege, gesunde Bewegung und einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität.
Auch zahlreiche Lehrkräfte beteiligten sich an der Aktion. Sie konnten mit einem eigenen Mitmachpass an der Verlosung von fair gehandelten Bio Kaffee teilnehmen und damit selbst ein Zeichen für aktive Mobilität setzen.H
„Radeln als Hausaufgabe“ zeigt, wie einfach sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und wie viel Motivation durch gemeinschaftliche Aktionen in den Schulen entstehen kann. Die hohe Mitmachquote zeigt, dass Radfahren nicht nur Spaß macht, sondern auch Gesundheit, Selbstständigkeit und klimafreundliche Mobilität fördert.






Zahlen und Fakten zur Aktion 2026
- 4.578 teilnehmende Schüler:innen
- 232 Klassen
- 90 oberösterreichische Schulen
- 90.000 geradelte Kilometer im Mai
- Aktionszeitraum: 1. bis 31. Mai 2026
Gewinnerklassen ausgelost
Beinahe alle Schüler:innen schafften es, an mindestens 5 Tagen zu radeln – die meisten radelten sogar wesentlich öfter. Bis 06. Juni war Zeit, die Mitmachpässe zurückzuschicken, dann wurde verlost. Dieses Jahr dürfen sich neun Klassen über das Preisgeld für Eis freuen.
- MS Hofkirchen/TR_1b
- VS Andorf 4. Klasse
- MS St. Peter am Wimberg 3b
- VS Pregarten 4b
- VS Feldkirchen_4c
- VS Natternbach_4a
- VS Holzhausen 4. Klasse
- MS Lochen am See 1b
- VS St. Agatha 4. Klasse
Auch Lehrer:innen gewinnen
Auch das Lehrpersonal konnte bei der Aktion mitmachen. Unter allen zurückgesendeten Mitmachpässen der Lehrer:innen wurde Kaffee fürs Konferenzzimmer verlost. Ein Kilo fairen Bio-Kaffee fürs Lehrerzimmer haben die Lehrer:innen der
- MS Ried in der Riedmark
- MS Kopfing
- VS Haag Leonding
gewonnen.
Stimmen zu „Radeln als Hausaufgabe“
Viele positive Rückmeldungen zeigen, was für einen wichtigen Beitrag „Radeln als Hausaufgabe“ leisten kann, um Kindern und Jugendlichen das Fahrrad schmackhaft zu machen.